Was gibt’s neues in der Kinderradiologie ?

4 Jahren ago

 

ABDOMINALE BILDGEBUNG

 

Anwendungen der MR-Angiographie am Abdomen des Kindeskörpers: maßgeschneiderte Optimierung für erfolgreiches Ergebnis

Edwards EA, Lee MM, Acord MR et al. Abdominalanwendungen der pädiatrischen Körper-MR-Angiographie: maßgeschneiderte Optimierung für erfolgreiches Ergebnis. AJR  2020; 215: 1-9.

https://doi.org/10.2214/AJR.19.22289

Frage(en)  Welche gängigen Techniken und Indikationen gibt es derzeit für die pädiatrische Abdominopelvic-MR-Angiography (MRA) und was für Strategien existieren für deren Optimierung?

Design   Review-Artikel

Kommentar Die Autoren fassen die Techniken der Abdominopelvic MRA für häufige Indikationen bei Kindern zusammen. Es existiert eine breite Palette von MRA-Anwendungen, einschließlich Gefäßanomalien, Vaskulitis, Nierenarterienstenose, Tumorbewertung, Portal-Hypertonie und Transplantationsbewertung. Zu den häufig diskutierten gängigen Techniken gehören  kontrastverstärkte  MRA und native MRA. Der Artikel erläutert zusätzlich  neue/aufstrebende Techniken, wie vierdimensionale MRA, Ganzkörperbildgebung  und  Blutpool-Kontrastmittel (wie  Ferumoxytol) als Alternativen zu Gadolinium-basierten Kontrastmitteln.

 

Vergleich der Leber T1 Relaxationszeit mit und ohne Eisenkorrektur bei pädiatrischer Autoimmunerkrankung der Leber

Dillman JR,  Serai  SD,  Miethke  AG  et al. Vergleich der Leber T1 Entspannungszeiten ohne und mit Eisenkorrektur bei pädiatrischen Autoimmunlebererkrankungen.  Pediatr   Radiol   2020; 50: 935-942.

https://doi.org/10.1007/s00247-020-04663-8

Frage(n)  Was ist der Zusammenhang zwischen Leber-MRT T1-Relaxometrie-Messungen mit einer modifizierten Look-Locker Inversion Recovery (MOLLI) Pulssequenz  mit und ohne Eisen  (T2*)  Korrektur  (cT1)  bei pädiatrischen Autoimmunerkrankungen der Leber?

Design Querschnittsstudie anhand eines prospektiven institutionellen Registers für pädiatrische Autoimmunerkrankungen (ermöglicht eine retrospektive und prospektive Überprüfung  der Daten)

Quelle Patientendaten aus einem Register

Teilnehmer 48  Registerteilnehmer mit bekannter Autoimmun-Lebererkrankung

Intervention MOLLI Pulssequenz mit und ohne Eisenkorrektur

Ergebnisse T1 Relaxometriemessungen  (Leber  nativ  T1,  Leber  T2*, Protonendichtefettfraktion,  ROI-basiertes cT1, Ganzleber-Medianwert cT1, Ganzleber-Mittelwert cT1 und Korrelationskoeffizient  (r) zwischen nativem T1 und cT1 durch statistische Analysen

Hauptergebnisse Hervorragende positive Korrelation sowohl zwischen  nativem  T1 und  ROI-basierter  cT1  (r=0.91,P<0.0001), nativem T1 und Ganzleber Modalwert cT1 (r=0.9,P<0.0001) und als auch zwischen nativem Leber  T1 und Ganzleber Mittelwert cT1 (r=0.81,P<0.0001). Keine Signifikanz zwischen der Leber T2* und der Differenz zwischen cT1 und nativen T1-Werten  (r=0.15, P=0.32).

Kommentar MRT kann zum  Nachweis von Ionen und Überwachung  von  chronischen Lebererkrankungen verwendet werden und kann die Notwendigkeit einer Leberbiopsie reduzieren oder sogar eliminieren. Bestimmte quantitative MRT-Techniken, wie MR-Elastographie oder cT1-Relaxometrie/Mapping,  korrelieren mit Leber-fibrose und Entzündungen. Die Autoren dieses Artikels zeigten eine ausgezeichnete positive Korrelation zwischen Leber nativen T1 Relaxometrie Messungen  mit und ohne Eisenkorrektur und cT1. Sie kommen zu dem Schluss, dass bei pädiatrischen Patienten  ohne übermäßige Eisenüberlastung möglicherweise keine Eisenkorrektur erforderlich ist.  Die Autoren erkennen jedoch an, dass aufgrund der systematischen Verzerrung im Zusammenhang mit mathematischen Formeln, die verwendet werden, nichteisenkorrigierte native T1- und cT1-Werte nicht eins zu eins austauschbar sind.

 

Radiologische Befunde der  chirurgischen Resektion bei ileokoler Intussuszeption

Patel DM, Loewen JM, Braithwaite KA  et al. Radiologische Befunde der Irredibility und chirurgische resektion bei ileokoler Intussuszeption.  Pediatr  Radiol  (2020). https://doi.org/10.1007/s00247-020-04695-0

Frage(en)  Bieten Röntgenaufnahmen des Bauchs prognostische Informationen über die Ergebnisse des therapeutischen Lufteinlaufs und des chirurgischen Eingriffs , einschließlich chirurgischer Komplikationen?

Design   Retrospektive Studie eines 5-jährigen Zeitraums, 2 Pädiatrie-Radiologen  überprüften die Röntgenaufnahmen und waren gegenüber Einlauf und chirurgischen Ergebnissen blind, nicht jedoch gegenüber der Diagnose der Intussuszeption. 14 Radiologen untersuchten Intussuszeptions-Reduktion

Quelle   Single Center: Emory University/Childrens Healthcare of Atlanta

Teilnehmer 182 Fälle

Intervention   Bewerten wurden Bauchröntgenaufnahmen für normales Darmgasmuster, Weichteilmasse, Mangel an Darmgas, Meniskuszeichen und Obstruktion des Darms. Überprüft wurden die Krankenakten auf Einlauf-Erfolg und operative Ergebnisse.

Ergebnisse   Erfolgsraten des Lufteinlaufs, Komplikationen mit chirurgischer Reduktion, Darmresektion

Hauptergebnisse   Im Vergleich zu Patienten mit normalen Darmgasmustern auf Röntgenaufnahmen wurden Patienten mit Darmverstopfung weniger erfolgreich mit Lufteinlauf behandelt (21% vs. 83%, P=0,0001), hatten mehr Komplikationen mit chirurgischen Reduktionen (47% vs. 4%m, P=0,0012) und erhöhten Bedarf an Darmresektion (42% vs. 4%, P=0,003).

Kommentar Der  Referenzstandard für die Diagnose der Intussuszeption ist derzeit Bauch-Ultraschall (US). Jedoch sind Röntgenaufnahmen des Bauches  oft als der erste Arbeitsschritt der klinischen Aufbereitung von Bauchschmerzen oder zur Bewertung von Komplikationen, wie Darmverstopfung und /oder Perforation.  Diese Röntgenaufnahmen  können  prognostischen Wert in Bezug auf den Erfolg der  Lufteinlaufreduktion und des chirurgischen Eingriffs bieten.

 

FETAL IMAGING

 

Magnetresonanztomographie des fetalen Gehirns in monochorionischer diamniotischer Zwillingsgravidität: Korrelation von Hirnverletzungen mit Ultraschall-Staging und Überlebenszahlen

Kocaoglu M, Kline-Fath  BM, Calvo-Garcia MA et al. Magnetresonanztomographie des fetalen Gehirns in monochorionischer diamniotischer Zwillingsträchtigkeit: Korrelation von Hirnverletzungen mit Ultraschallinszenierung und Überlebensergebnissen.  Pediatr  Radiol  (2020).

https://doi.org/10.1007/s00247-020-04661-w

Frage(en)  Wie hoch ist die Inzidenz von Hirnschäden bei der fetalen MRT? Was ist die Korrelation zwischen abnormalen zerebralen diffusionsgewichteten Bildgebungsergebnissen (DWI), Überlebensergebnis und Ultraschall (US) Staging des Twin-Twin-Transfusionssyndroms (TTTS)?

Design Retrospektive Studie

Quelle Single Center:  University of Cincinnati /Cincinnati Children es Hospital MedicalCenter

Teilnehmer 34 Schwangerschaften (68 Föten)

Intervention MRT/DWI-Untersuchung vom fetalen Gehirn

Ergebnisse MRT/DWI-Befunde von Hirninfarkt oder Blutung, Überlebenszahlen und Korrelation mit dem  Quintero  US-Stadium

Hauptergebnisse Die Inzidenz von fetalen zerebralen Anomalien betrug 42 Fälle (18,5%); 33 davon wurden nur auf DWI und nicht vom US gesehen. Keine signifikante Korrelation existierte zwischen Hirninfarkt oder Blutung bei MRT/DWI mit US-Staging (P=0,138). Signifikant  vermindertes Überleben wurde in Gegenwart von  Hirninfarkt oder Blutungen bei MRT/DWI  beobachtet  (P=0,009).

Kommentar Die Studie legt nahe, dass fetale zerebrale Anomalien als unabhängiger Risikofaktor in das TTTS-Staging-System integriert werden könnten. Höhere Sensitivität und Genauigkeit mit MRT/ DWI im Vergleich zu US und konventionellen MRT könnte hilfreich  für  frühzeitige Intervention und  Elternberatung  sein.

 

INTERVENTIONELLE RADIOLOGIE

 

Bronchialarterienembolie bei pädiatrischer Lungenblutung: eine Einzel-Center-Studienerfahrung

Zhao QM, Zhao L, He L et al. Bronchiale-Arterienembolie bei pädiatrischer Lungenblutung: eine Einzel-Center-Studienerfahrung.  J  Vasc  Interv  Radiol  2020; 31: 1103-1109.

https://doi.org/10.1016/j.jvir.2019.11.007

Frage(n) Ist die Bronchialarterienembolie (BAE) bei Lungenblutungen bei Kindern sicher und wirksam?

Design Retrospektive Studie  zu klinischen Ergebnissen von BAE zwischen Feb 2016 – Feb  2019

Quelle Single Center:  Kinderkrankenhaus der Fudan Universität

Teilnehmer 41 Patienten  (44 Embolisierungssitzungen, 137 embolisierte Gefäße) mit Indikation von BAE (massive Hämoptyse, rezidivierende Hämoptyse, refraktäre Anämie) aufgrund von Lungen-Hämosiderose, angeborener Herzkrankheit und Infektion

Intervention Bronchialearterien-Embolisierung

Ergebnisse   Technischer Erfolg (Fähigkeit zur Embolisierung abnormaler Gefäße)  und  klinischer Erfolg,  wie vom SIR Standards of Practice Committee festgelegt: vollständige oder teilweise Resolution der Hämoptyse innerhalb von 30 Tagen nach Embolisierung), verfahrensbedingte Komplikationen, blutungsfreie Überlebensraten (bei 6, 12, 24, 36 Monaten).

Hauptergebnisse Technischer Erfolg bei 97,6% der Patienten, klinischer Erfolg bei 90,2%, 1 verfahrensbedingte Komplikation (Hirninfarkt) bei 2,4% und 1 Tod durch Multiorgandysfunktion bei 2,4%. Die Überlebensraten betrugen bei 6, 12, 24 und 36 Monaten 92,5 %, 83,9 %, 83,9 % bzw. 70,8 %.

Kommentar Diese Einzel-Center-Studie zeigt, dass BAE  für  Lungenblutungen ein sicheres und effektives Verfahren bei Kindern ist. Angesichts des einzigen,  aber  ernsten  Auftauchen einer Komplikation des Hirninfarkts in dieser Studie, ist es von größter Bedeutung, den Zusammenhang zwischen embolisierten Gefäßen und systemischer Zirkulation zu erkennen und wachsam zu sein, um möglichen  retrogrades Fluss von Embolisierungsmitteln  in systemische n Gefäße zu identifizieren. Die Empfehlung für die Partikelgröße für BAE bei Kindern lautet >325 µ m. Die Komplikation in dieser Studie trat aufgrund eines Fehlers bei der Auswahl der entsprechenden Partikelgröße (100-300 µm) auf.  Der Artikel  erinnert die Leser daran,s  dass   Symptome neurologischer Beeinträchtigung häufig durch Vollnarkose während des Eingriffs verschleiert werden.

 

MUSCULOSKELETAL RADIOLOGIE

 

Die Entwicklung der interkondylaren Kerbe in der pädiatrischen Population

Lima FM, Debieux  P,  Aihara  AY et al. Die Entwicklung der interkondylaren Kerbe in der pädiatrischen  Bevölkerung. Das Knie  2020; 27: 747-754.

https://doi.org/10.1016/j.knee.2020.04.020

Frage(en)  Wie hoch sind die normativen Werte der interkondylaren Kerbe während der Entwicklung mit Schwerpunkt auf den Unterschied zwischen Männern und Frauen?

Design Retrospektive Studie

Einstellung Single Center: Universidade Federal de Sao Paulo (UNIFESP-EPM)

Teilnehmer 253 MRT-Untersuchungen (130 Männer, 123 Frauen)  im Alter von 6-18 Jahren

Intervention Bildbefundung durch 2 Muskel-Skelett-Radiologen  (4 und 7 Jahre Erfahrung)

Ergebnisse Messungen (interkondylare Kerb-Breite, bicondylärer Abstand, Kerb-Breitenindex (NWI). Statistische Analysen (lineare und fraktionierte Polynom-Regressionsmodelle) wurden verwendet, um die Beziehungen zwischen Messungen zu bewerten.

Hauptergebnisse Intercondylare Kerb-Breite stieg bis zum 10. Lebensjahr bei Frauen und bis zum  11. Lebensjahr bei Männern. Die Stabilisierung erfolgte bis zum 13. Lebensjahr bei Frauen und 14. Lebensjahr bei Männern. Bicondylare Entfernung zeigte mit dem Alter progressives Wachstum  für Mädchen und Jungen. NWI nahm diskret und homogen mit dem Alter ab in beiden Geschlechtern.

Kommentar Reparatur des vorderen Kreuzbeins wird mittlerweile an jüngeren Kindern durchgeführt, daher ist es wichtig, die normalen Entwicklungsveränderungen der Interkondylar-Kerbe für eine erfolgreiche Transplantatplatzierung zu erkennen. Die Autoren  bieten  normative Daten – wenn auch nur basiert auf einer einzigen Quelle – zur  Interkondylaren Kerbentwicklung bei Männern und Frauen..

 

Deep Learning-Messung der Beinenlängenabweichung bei Kindern auf der Grundlage von Röntgenbildern

Zheng, Q, Shellikeri  S, Huang H et al. Deep Learning Messung der Beinlängenabweichung bei Kindern basierend auf Röntgenaufnahmen. Radiologie  2020; 296: 152-158.

https://doi.org/10.1148/radiol.2020192003

Frage(s)  Wie vergleichen sich Deep Learning (DL)-Messungen der Beinlängenabweichung mit den Messungen von Radiologen ?

Design Retrospektive Studie

Quelle Single Center: University of Pennsylvania/Childrens Hospital of Philadelphia

Teilnehmer 179 Patienten wurden insgesamt zwischen Januar und August 2018 identifiziert. 26 zufällig ausgewählte Fälle wurden für die Beurteilung der Messzeiten verwendet.

Intervention Computergestützte automatische Messung von Beinlängenabweichung auf Basis des DL-Modells  im Vergleich zu  Radiologen mit 1-30 Jahren Post-Fellowship-Erfahrung

Ergebnisse Spatial Overlap and Dice Score (für das Training und die Validierung des DL-Modells),  Berechnungszeit zwischen dem DL-Modell  vs. 1 Radiologe, Korrelation zwischen Radiologie-Berichten und den DL-berechneten Längen (zum Testen des DL-Modells)

Hauptergebnisse Hohe räumliche Überlappung  zwischen automatischer und  manueller  Segmentierung  von pädiatrischen Beinen  (Würfelwert 0,97 für grobe Segmentierung und 0,94 für feine Segmentierung). Es gab eine signifikante Korrelation  (P<0.001)  zwischen getrenntem Oberschenkelknochen und Tibia (r=0,99), vollen pädiatrischen Beinlängen (r=0,99) und voller LLD (r=0,84). Es gab keinen Unterschied zwischen den berechneten Beinlängen  die radiologisch  und durch DL-Berechnung (P>0,05) bestimmt wurden. Messungen auf der Basis von radiologischen Berichten korrelierten mit DL-Berechnungen (P<0,01) in separaten Oberschenkelknochen und Tibias (r=0,99), kompletten pädiatrischen Beinlängen  (r=0,99) und voller LLD (r=0,92). Der DL-Algorithmus benötigte etwa 1 Sekunde, um Beinlängenabweichung bei den einzigen pädiatrischen Patienten zu messen, verglichen mit dem Radiologen, der durchschnittlich 96 Sekunden (P<0,01) benötigte.

Kommentar Beinlängenabweichungs-Studien werden häufig von orthopädischen Chirurgen angefragt, um die Behandlung und chirurgische Planung zu organisieren. Deren Bewertung ist zeitaufwändig und arbeitsintensiv. Ein gut ausgebildetes und validiertes DL-Modell kann die Zeit, die  für die Bestimmung der Beinlängenabweichung die für jede einzelne Studie benötigt wird, erheblich verringern und gleichzeitig die Genauigkeit beibehalten, die mit der eines menschlichen Lesers vergleichbar ist. Mögliche zusätzliche Vorteile sind die Messung der Beinwinkel und die Bewertung von Hardware.

 

NEURORADIOLOGIE

 

Anwendung von Bildgebung bei Kindern mit Kopfschmerzen: aktueller Stand und Verbesserungsmöglichkeiten

Trofimova AV, Kishore D,  Urquia L et al. Bildgebende Nutzung bei Kindern mit Kopfschmerzen: aktueller Stand und Verbesserungsmöglichkeiten.  J Am Coll  Radiol  2020; 17: 574-583.

https://doi.org/10.1016/j.jacr.2020.01.008

Frage(en)  Was sind die Nutzen und geschätzten Kosten der Bildgebung bei Kindern mit Kopfschmerzen?

Design Retrospektive, Querschnittsstudie

Quelle Single Center: Emory University/Childrens Healthcare of Atlanta (freistehende tertiäre Versorgung: 255-Betten-Kinderkrankenhaus mit regionalem Ebene I Traumazentrum)

Teilnehmer 4.257 bildgebende Studien aus dem Jahr 2015; 3.098 Studien (73%) wurden ausgeschlossen,  weil sie geeignete Indikationen nicht und 1.159 Studien (27%) vermutlich nicht erfüllten auf der Basis der Richtlinienempfehlungen aus den ACR-Angemessenheitskriterien, den Praxisparametern der American Academy of Neurology und dem Pediatric Emergency Care Applied Research Network

Intervention Fallstudien der relevanten bildgebenden Untersuchungen, die die Begriffe“Kopfschmerz“ oder „Migräne“ enthielten

Ergebnisse Diagnosenrate, die wahrscheinlich/potenziell ursächlich von Kopfschmerzen waren, geschätzte Gesamtkosten von bildgebenden Studien für vermutete primäre Kopfschmerzen, Verlust der Zeit für Bildgebung

Hauptergebnisse 19,8% der Studien hatten Diagnosen, die wahrscheinlich/potenziell ursächlich für Kopfschmerzen waren und 71,2% waren normal. Die geschätzten Gesamtkosten beliefen sich im Jahr 2015 auf 322.422 US-Dollar.  Der Verlust der Zeit für Bildgebung betrug 845,3 Stunden.

Kommentar Basierend auf den Daten zeigt die Studie mehrere Verbesserungsbereiche auf, einschließlich der klinischen Ausbildung im Bezug auf Angemessenheitskriterien für bildgebende Verfahren und verschiedene  klinische Symptome. Zum Beispiel scheint es eine Diskrepanz zwischen dem anfänglichen klinischen Management von Sinuserkrankungen (d. h. wachsamem Warten oder Gabe von Antibiotika) und den bildgebenden Richtlinien zu geben, die  auf eine Querschnittsbildgebung  für komplizierte Sinusitis (d. h. orbitale oder intrakranielle Beteiligung) indizieren. Daher kann die klinische Ausbildung zusammen mit der Einhaltung von Richtlinien, der Einrichtung von Pflege-Leitsätzen, der Bereitstellung von Feedback und der Verwendung elektronischer Systeme die bei klinischen Entscheidungen helfen dazu beitragen, Kosten und verlorene Zeit zu reduzieren.

 

Rolle der anfälligkeits-gewichteten Bildgebung und intratumoralen Anfälligkeitssignale bei der Einstufung und Differenzierung von pädiatrischen Hirntumoren bei 1,5T: eine vorläufige Studie

Gaudino S,  Marziali  G,  Pezzullo G et al. Rolle der anfälligitätsgewichteten Bildgebung und intratumoralen Anfälligkeitssignale bei der Einstufung und Differenzierung von pädiatrischen Hirntumoren bei 1,5T: eine vorige Studie. Neuroradiol  2020; 62: 705-713.

https://doi.org/10.1007/s00234-020-02386-z

Frage(n) Welche Rolle  spielt die  anfälligkeitsgewichtete Bildgebung (SWI) für die Beurteilung der intratumoralen Anfälligkeitssignalintensität (ITSS)?

Design Retrospektive Studie

Einstellung Single Center: Fondazione  Policlinico  Universitario A. Gemelli IRCCS

Teilnehmer 96 Kinder mit  histopathologisch  diagnostizierten Hirntumoren  von Feb 2013  bis  April 2019

Intervention Bildanalyse von 2 Lesern (Neuroradiologe mit mehr als 10 Jahren Erfahrung und gebietsansässiger Radiologe mit 4 Jahren Erfahrung)  für die Zuordnung von ITSS-Scores  (0 = Abwesenheit von ITSS, 1 = Anwesenheit von 1-1ITSS und 2 = Vorhandensein von  >11 ITSS).

Ergebnisse ITSS-Score zur  Unterscheidung zwischen  low-grade (LG) und high-grade (HG) Tumoren, histologische  Differenzierung, Tumorlage und  die  Inter-Reader-Vereinbarung ( k )

Hauptergebnisse Für alle Tumoren gab es einen  statistisch signifikanten  Unterschied zwischen LG- und HG-Tumoren mit ITSS-Werten von jeweils 0 bzw. 2 (P=0,002). ITSS-Werte von 0 und 2 waren stark diskriminierende Faktoren für Astrozytom  (Score 0),embryonal, Aderhautplexus, Keimzelle, Zwirbel- und  Ependymomale  Tumoren  (Score 2)  (P=0,001). Die Übereinstimmung zwischen den Beobachtern war nahezu perfekt ( = k  0,844).

Kommentar Die Ergebnisse sprechen für einen möglichen  diagnostischen Wert von SWI für die pädiatrische Hirntumoreinstufung und histologische Differenzierung. In Bezug auf die Gliom-Einstufung spiegeln die Ergebnisse der pädiatrischen Bevölkerung jedoch nicht  unbedingt die Ergebnisse wider, die in der erwachsenen Bevölkerung beobachtet wurden. Weitere Studien sind erforderlich, um das Potenzial von SWI in Kombination mit Perfusions- und DWI-Daten besser zu erforschen.

 

Nuklearmedizin

 

Pädiatrische Anwendungen von Dotatate: frühe diagnostische und therapeutische Erfahrung

McElroy KM,  Binkovitz  LA, Forelle AT et al. Pädiatrische Anwendungen von  Dotatate: frühe diagnostische und therapeutische Erfahrung. Pediatr  Radiol  2020; 50: 882-897.

https://doi.org/10.1007/s00247-020-04688-z

Frage(en) Welche Erfahrungen hat die Verwendung von  Dotatate  zur Diagnose und Behandlung neuroendokriner Tumoren erbracht?

Design Case Serie

Einstellung 5  Zentren in den USA  (Mayo Clinic, UPMC Childrens Hospital of Pittsburgh, Cincinnati Childrens Hospital Medical Center, Texas Childrens Hospital, Childrens Hospital of Philadelphia)

Teilnehmer Patienten <19 Jahre alt mit  68Ga-Dotatate PET/CTs

Intervention 68Ga-Dotatat zur diagnostischen Bildgebung,  177Lu-,  90Y- oder  111In-Dotatat zur Behandlung

Ergebnisse Lokalisierung von primären, metastasierenden  und rezidivierenden  Tumoren. Bildgebende und klinische Antwort auf die Behandlung mit  Dotatat.

Hauptergebnisse Es gibt mehrere Vorteile von  68Ga-Dotatat bei der Tumorlokalisierung  gegenüber  den  Standard  123I-MIBG,  Octreoscan  und  18F-FDG PET/CT. Dotatat-Therapie,  in Kombination mit  177Lu,  90Yoder  111In, kann  prospektive Behandlungsmöglichkeiten bieten, die sowohl in bildgebenden und klinischen Ergebnissen führend sind.

Kommentar Diese  multizentrische Zusammenarbeit beschreibt Erfahrungen mit der Verwendung von  Dotatat ,einem neuartigen Somatostatin-Rezeptor (SSTR) Liganden, für die Diagnose und mögliche Behandlung von häufigen pädiatrischen Tumoren, die SSTRs exprimieren. Dazu gehören sporadische neuroendokrine Tumoren, wie Neuroblastom, Karzinoide, Phäochromozytom/Paragangliom, und auch erbliche neuroendokrine Tumoren, wie Multiple Endokrine Neoplasie (MEN) Syndrome, Phäochromozytom-Paraganglioma-Syndrome, Von Hippel-Lindau (VHL) Syndrom, und Fibro Neuromatose Typ 1 (NF-1). Der  Artikel zeigt das Spektrum der möglichen diagnostischen und therapeutischen Anwendungen von  Dotatate  mit  repräsentativen Fällen aus mehreren Institutionen.

References

Edwards EA, Lee MM, Acord MR et al. Abdominal applications of pediatric body MR angiography: tailored optimization for successful outcome. AJR 2020; 215: 1-9.

https://doi.org/10.2214/AJR.19.22289

Dillman JR, Serai SD, Miethke AG et al. Comparison of liver T1 relaxation times without and with iron correction in pediatric autoimmune liver disease. Pediatr Radiol 2020; 50: 935-942.

https://doi.org/10.1007/s00247-020-04663-8

Patel DM, Loewen JM, Braithwaite KA et al. Radiographic findings of irreducibility and surgical resection in ileocolic intussusception. Pediatr Radiol (2020).

https://doi.org/10.1007/s00247-020-04695-0

Kocaoglu M, Kline-Fath BM, Calvo-Garcia MA et al. Magnetic resonance imaging of the fetal brain in monochorionic diamniotic twin gestation: correlation of cerebral injury with ultrasound staging and survival outcomes. Pediatr Radiol(2020).

https://doi.org/10.1007/s00247-020-04661-w

Zhao QM, Zhao L, He L et al. Bronchial artery embolization in pediatric pulmonary hemorrhage: a single-center study experience. J Vasc Interv Radiol 2020; 31: 1103-1109.

https://doi.org/10.1016/j.jvir.2019.11.007

Lima FM, Debieux P, Aihara AY et al. The development of the intercondylar notch in the pediatric population. The Knee2020; 27: 747-754.

https://doi.org/10.1016/j.knee.2020.04.020

Zheng, Q, Shellikeri S, Huang H et al. Deep learning measurement of leg length discrepancy in children based on radiographs. Radiology 2020; 296: 152-158.

https://doi.org/10.1148/radiol.2020192003

Trofimova AV, Kishore D, Urquia L et al. Imaging utilization in children with headaches: current status and opportunities for improvement. J Am Coll Radiol 2020; 17: 574-583.

https://doi.org/10.1016/j.jacr.2020.01.008

Gaudino S, Marziali G, Pezzullo G et al. Role of susceptibility-weighted imaging and intratumoral susceptibility signals in grading and differentiating pediatric brain tumors at 1.5T: a preliminary study. Neuroradiol 2020; 62: 705-713.

https://doi.org/10.1007/s00234-020-02386-z

McElroy KM, Binkovitz LA, Trout AT et al. Pediatric applications of Dotatate: early diagnostic and therapeutic experience. Pediatr Radiol 2020; 50: 882-897.

https://doi.org/10.1007/s00247-020-04688-z

 

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